Gemeinsame Tagung TR BS - SBBK 2021

16. September 2021
Basel

Tagungsthema: Zusammenarbeit zwischen Kantonen und Berufsfachschulen im Hinblick auf eine optimierte Gouvernance im Rahmen der Berufsbildung 2030

Auf der einen Seite ist unsere traditionelle, gemeinsame Tagung vor 10 Jahren ins Leben gerufen worden mit dem Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Amts- und Schulleiterinnen und Schulleitern zu fördern und das Netzwerk über die Kantonsgrenzen hinaus zu stärken. Auf der anderen Seite ist am Nationalen Spitzentreffen vom 9. November 2020 das optimierte Governance-Umsetzungskonzept mit einer systematisierten Gremienstruktur abgesegnet worden. Darin ist vorgesehen, dass die SBBK und die TR BS nebst anderen Bildungsanbietern ab 2021 in Dialogforen zusammenarbeiten.

Der Fokus der Tagung

• Aktuelle Herausforderungen rund um die Berufsbildung 2030
  • Optimierte Governance (Steuermechanismen)
  • Synergien nutzen (siehe Beispiel Covid-19: verschiedene kantonale Lösungen)

Form und Inhalt
Mit der Einladung werden Sie eine Vorerhebung erhalten, damit wir die inhaltlichen Schwergewichte, die Sie interessieren, für die Tagung festlegen können. Die Tagung wird als dialogisch ausgerichtete Arbeitstagung mit Workshops, angereichert mit Inputs von namhaften Referenten, konzipiert.

Ziel der Tagung
Auf Basis der der Resultate aus den Arbeitsgruppen sollen Handlungsfelder und -empfehlungen zuhanden von Kantonen und Schulen formuliert werden, welche die Kooperation und Kollaboration zwischen Kantonen und Schulen verbessern.

Zur Präsentation von Prof. Dr. Ursula Renold

Zu den Ergebnissen der Workshops