Über TR BS

Wir setzen uns für eine gesamtheitliche Berufsbildung im dual-trialen System und in der Vollzeitschule ein. Dabei steht Qualität der Ausbildung im Vordergrund.

Die Table Ronde Berufsbildender Schulen (TR BS) ist die Dachkonferenz aller Berufsfachschulen der Schweiz. Als Präsidialkonferenz setzt sie sich für die kohärente Berufsbildung ein und nimmt zu bereichsübergreifenden Berufsbildungsfragen Stellung. Sie koordiniert die Anfragen und Delegationen in Arbeitsgruppen. Sie ist Ansprechpartnerin für Bund, Kantone und Organisationen der Arbeitswelt und insbesondere auch für die legislativen Organe der Schweiz.

Ziel und Zweck

Die zentrale Ansprechpartnerin

Die TR BS ist die zentrale Bildungsanbieterin für bereichsübergreifende Berufsbildungsfragen der Verbundpartner (Bund, Kantone und Organisationen der Arbeitswelt etc.).

Einsatz für gesamtheitliche Bildung

Die TR BS setzt sich für eine gesamtheitliche Berufsbildung in der dualen (bzw. trialen) und der schulisch organisierten Grundbildung ein.

Fördert wirtschaftliche Stellung

Die TR BS fördert die gesellschaftliche Stellung und die wirtschaftliche Bedeutung der Berufsbildung und insbesondere der Berufsfachschulen, welche für Excellenz und Innovation stehen.

Nimmt Einsitz

Die TR BS nimmt Einsitz in den verbundpartnerschaftlichen Kommissionen, Projekt- und Arbeitsgruppen und koordiniert die entsprechenden Delegationen.

Pflegt die Zusammenarbeit

Die TR BS pflegt die Zusammenarbeit und den Informations- und Meinungsaustausch unter den Konferenzen der Berufsfachschulen.